Page 43 - vhs-hattingen-24-02
P. 43
5 | Seite 50 - 57 6 | Seite 58 - 59 7 | Seite 60 - 61 8 | Seite 62 - 66
Beruf, Wirtschaft, Schulabschlüsse, Berufliche Anhang
EDV Grundbildung Weiterbildung
Im Folgenden sind die sechs Kenntnisstufen mit den vier Fertigkeiten beschrieben:
Europäischer Referenzrahmen für Sprachen
Schreiben Lesen
Stufe A1 Ich kann einen zusammenhängenden Text Ich kann längere und komplexe Texte verste-
über mir vertraute Themen schreiben. Ich kann hen, auch zu Themen, die nicht zu meinen per-
Hören persönliche und formelle Briefe verfassen. sönlichen Interessengebieten zählen.
Ich kann alltägliche Ausdrücke und einfache
Sätze verstehen, wenn deutlich und langsam Stufe B2
gesprochen wird. Schreiben
Hören Ich kann mich schriftlich klar strukturiert und
Sprechen Ich kann in Alltag und Beruf längeren Redebei- ausführlich ausdrücken und dabei meinen Stil
Ich kann mich auf einfache Art verständigen. trägen folgen, wenn mir die Thematik einiger- adressatenbezogen verändern.
Ich kann einfache Fragen stellen und beant- maßen vertraut ist. Ich kann im Fernsehen die
worten, sofern es sich um vertraute Themen meisten Nachrichtensendungen und Reporta-
handelt. gen verstehen. Stufe C2
Lesen Sprechen Auf der Stufe C2 ist die Sprachbeherrschung
Ich kann Namen, Wörter und ganz einfache Ich kann mich zu sehr vielen Themen ausführ- in allen Fertigkeitsbereichen muttersprachen-
Sätze zum Beispiel auf Schildern, Plakaten oder lich äußern, Standpunkte erklären und Argu- ähnlich.
in Prospekten verstehen. mente ausführlich abwägen. Ein normales Ge-
spräch mit Muttersprachlern ist ohne besonde-
Schreiben re Anstrengung für die Gesprächspartner oder Europäische Sprachenzertifikate
Ich kann eine kurze einfache Mitteilung, zum mich möglich. Alle Lehrgangskurse in den Sprachen Englisch,
Beispiel eine Postkarte schreiben. Französisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch
Lesen als Fremdsprache bereiten auf den Erwerb des
Stufe A2 Ich kann Artikel und Berichte lesen, auch in entsprechenden Zertifikates vor. Die Teilnah-
Fachzeitschriften zu mir vertrauten beruflichen me an den Prüfungen ist freiwillig.
Hören Themen. Ich verstehe auch literarische Texte Die Europäischen Sprachenzertifikate werden
Ich kann einzelne Sätze verstehen, wenn es wie zum Beispiel Kurzgeschichten oder Krimis. in Deutschland und vielen anderen europäi-
sich um einfache Informationen über vertraute schen Ländern als Qualifikation anerkannt. Sie
Themen wie Person, Familie handelt. Ich ver- Schreiben bescheinigen solide im Mündlichen und Schrift-
stehe das Wesentliche von Durchsagen. Ich kann ausführliche verständliche Texte über lichen praktisch verwertbare Grundkenntnisse
eine Vielzahl von privaten und beruflichen The- der betreffenden Sprache. Teilnehmer*innen
Sprechen men schreiben. ohne Vorkenntnisse können das Zertifikat in der
Ich kann mich in bekannten Situationen ver- Regel nach neun Semestern erwerben. Die Prü-
ständigen, in denen es um einen direkten Aus- fung setzt die aktive Beherrschung eines Min-
tausch von Informationen und um vertraute Stufe C1 destwortschatzes und der wichtigsten gram-
Themen und Tätigkeiten geht. Ich kann über matischen Strukturen voraus. Sie besteht aus
Personen, Ausbildung und Beruf sprechen. Hören einem schriftlichen und einem mündlichen Teil
Ich kann längeren Berichten, ausführlichen und wird nach den Richtlinien des Deutschen
Lesen Gesprächen usw. auch im Detail folgen. Ich bin Volkshochschulverbandes in ganz Deutschland
Ich kann kurze Texte lesen, zum Beispiel Anzei- vertraut mit Umgangssprachen sowie mit an- unter den gleichen Bedingungen durchgeführt.
gen, Prospekte oder Speisekarten, dabei wich- deren Sprachstilen.
tige Informationen auffinden sowie kurze Brie- Eine Übersicht der aktuell angebotenen
fe verstehen. Sprechen Sprachprüfungen, der Prüfungstermine
Ich kann mich in Alltag und Beruf beinahe mü- sowie die zugehörigen Anmeldeformu-
Schreiben helos spontan und fließend verständigen, dann lare finden Sie auf vhs.hattingen.de
Ich kann eine kurze einfache Notiz oder Mittei- komplexe Sachverhalte darstellen und erör-
lung oder einen einfachen Brief schreiben, zum tern sowie flexibel auf Nachfragen reagieren.
Beispiel, um mich zu bedanken.
Stufe B1
Hören
Ich kann das Wesentliche verstehen, wenn es
um Themen geht, die mir vertraut sind und kla- Die Hattinger Selbsthilfegruppe für Schwerhörige, Ertaubte und CI-Träger/innen „Die Löffel-
re Standardsprache verwendet wird. Bei Fern-
sehsendungen verstehe ich das Wesentliche, boten“ unterstützt bei Bedarf und Interesse die Veranstaltungen mit einer speziellen Über-
wenn mich die Themen interessieren und lang- tragungstechnik für Hörgeschädigte. Hörgeräteträger/innen mit frei geschalteter Indukti-
sam und deutlich gesprochen wird.
onsspule (Telefonspule), aber auch Personen, die eine Hörschwäche haben, jedoch kein
Sprechen Hörgerät tragen oder deren Hörgerät über keine Induktionsspule verfügt, können diese
Ich kann die meisten Situationen sprachlich
bewältigen, denen man auf Reisen begegnet. Funkmikrofonanlagen nutzen.
Ich kann Erfahrungen, Ereignisse und Wünsche Alle Betroffenen und an der jeweiligen Veranstaltung Interessierten werden gebeten, sich
zusammenhängend beschreiben, meine Mei-
nung und Pläne erklären und begründen. rechtzeitig (!) vor dem Veranstaltungstermin mit den Vertreterinnen der Hattinger „Löffel-
boten“ in Verbindung zu setzen:
Lesen
Ich kann längere Texte verstehen, in denen Ulrike Tenbensel Telefon: 02324-570735 / Fax: 02324-570989
überwiegend solche Sprache vorkommt, die in E-Mail: tenbensel@loeffelboten.de
Bärbel Brinkert
Telefon: 02324-25710
Alltag und Beruf häufig verwendet wird. Homepage: www.loeffelboten.de
vhs Hattingen Telefon (0 23 24) 204-3511/ -3512 / -3513 Fax (0 23 24) 204 - 3509 43