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     Mensch, Gesellschaft, Kultur, Kreatives                     Gesundheit und                 Sprachen
     Politik                       Gestalten                     Ernährung                      Deutsch als Fremdsprache


                                                                                               Philosophisches Café

                                                         Politik und Moral
     Die Frage nach dem Verhältnis von Politik und Moral ist so alt wie unser in gesellschaftlichen Institutionen organisiertes Zusammenleben. Im Zentrum der
     Moral und des an ihr ausgerichteten Lebens steht die Idee des ‚Guten‘. Was wir Moral nennen, ist selten und für alle verbindlich in Gesetzen oder Regel un-
     seres Zusammenlebens niedergeschrieben. Moral speist sich aus sehr unterschiedlichen Quellen. Die zentralen religiösen Dokumente nehmen hier sicher
     eine zentrale Rolle ein. Aber die Bestimmungen des ‚guten Handelns‘, wie sie die Moral fordert, ergeben sich auch aus unausgesprochenen Konventionen
     und zwischenmenschlich eingeübten Praktiken. Die Kernfrage der Politik orientiert sich nicht am ‚Guten‘ – oder doch nur sehr abgeschwächt und in seltenen
     Fällen. Zumeist geht es um den Erwerb und den Erhalt von ‚Macht‘. Dies muss nicht grundsätzlich verwerflich sein. Denn um eine Welt nach Werten und Nor-
     men gestalten zu können, benötigen die Entscheidungsträger und Regierenden auch in der Demokratie Macht. Sehr oft aber rückt im politischen Handeln die
     Macht in den Vordergrund und die an Werten und dem ‚guten Handeln‘ gemessenen Praktiken in den Hintergrund.
     Nicht nur in der Geschichte der politischen Ordnungen sondern gerade auch in der Gegenwart ergibt sich daher die Notwendigkeit, die Politik und die sie lei-
     tenden Maxime mit den Herausforderungen einer moralischen Existenz zu konfrontieren. Auch aber müssen wir uns stets im Klaren darüber sein, dass wir
     Politik auch moralisch überfordern können.

     Aristoteles:                              Niccolo Machiavelli:                      Jean-Jacques Rousseau: Moralische
     Politik und Pragmatismus                  Der Fürst und die Macht                   Haltung und Gesellschaftsvertrag
     Aristoteles unterscheidet in seinen Schriften   Oft wird in Anlehnung an Machiavelli ein macht-  Bei Rousseau richtet sich vieles an der Einsicht
     sauber zwischen ‚Politik‘ und  ‚Ethik‘. So hat er   bewusster Politiker oder solche, die ihn theo-  aus, dass das ‚gute‘ Miteinanderleben in der
     ein für die gesamte Geschichte des politischen   retisch fordern als ‚Machiavellist‘ bezeichnet.   Gesellschaft an gemeinsame und universell
     Denkens wichtiges Buch mit dem Titel ‚Politik‘   Dabei wird vorausgesetzt, dass Machiavelli   geteilte Werte geknüpft ist. Dies setzt voraus,
     verfasst und ein ebenso bahnbrechendes Werk   eine politische Theorie entworfen hat, die weit-  dass alle Normen und Regeln für alle Menschen
     mit dem Namen ‚Nikomachische Ethik‘. Den-  gehend Moral bereinigt ist. Diese Einordnung   gleichermaßen gelten. Nur dies bedingt, dass
     noch gibt es auch in der ‚Politik‘ als Lehre vom   greift jedoch ein wenig zu kurz. Denn es lassen   Menschen in all ihrer Unterschiedlichkeit und
     Staat, die das gemeinschaftliche Zusammen-  sich auch in Machiavellis berühmtem Haupt-  Pluralität gleich sind. Nach Rousseau hat die
     leben reflektiert, Einsichten, die sich auf das   werk ‚Der Fürst‘ Aspekte einer politischen Ethik   Ungleichheit der Menschen eine Geschichte
     zwischenmenschliche Handeln beziehen. Die   finden. So ist es für Machiavelli ausgemachte   und es fragt sich, ob es eine wünschenswerte
     Berühmte Wendung, dass der Mensch ein ‚zoon   Sache, dass Politiker für ihr Handeln Verant-  und vielleicht sogar veränderbare Geschichte
     politikon‘, ein ‚politisches Wesen‘ sei, sagt viel   wortung übernehmen müssen. Auch in dieser   ist. Woher stammt die Ungleich der Menschen
     über die Wünsche und zugleich die Notwendig-  Hinsicht plädiert er durchaus dafür, dass die   und nützt sie oder schadet sie uns? In seinem
     keit aus, gemeinsame Werte für unser gesell-  Moral nicht ohnmächtig sein darf gegenüber   wegweisenden Werk ‚Der Gesellschaftsver-
     schaftliches Zusammenleben zu etablieren.  der Macht.                               trag‘ macht Rousseau deutlich, dass wir ein po-
                                                                                         litisch organisiertes Zusammenleben nur dann
     Professor Alfred Hirsch                   Professor Alfred Hirsch                   ermöglichen können, wenn wir die grundlegen-
     Sonntag, 06.10.2024             1500E     Sonntag, 03.11.2024             1501E     den moralischen Werte von Gleichheit, Freiheit
     11:15-13:00 Uhr                           11:15-13:00 Uhr                           und Gerechtigkeit teilen.
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     Bahnhofstraße 18a, Veranstaltungsraum     Bahnhofstraße 18a, Veranstaltungsraum     Professor Alfred Hirsch
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                                           in Hattingen – Wer, wenn nicht WIR!
                                              Förderung für Eure Ideen und Projekte!
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           E Eure Ideen, die zu einer partnerschaftlichen, lebendigen und  d
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           l lebenswerten Atmosphäre in Hattingen beitragen und den            © Regiestelle „Demokratie leben!“ / Andreas Schickert
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           Z Zusammenhalt der Stadtgemeinschaft stärken, können mit  i t
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           F Fördermitteln aus diesem Programm finanziert werden.  .
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           B Bei der Umsetzung Eurer Ideen unterstützt Euch gerne persönlich  h
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           H Heiko Koch (koch@ifak-bochum.de / Tel.: 0175 4434734),  ,
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           d den Ihr dienstags und mittwochs ab 10 Uhr im Holschentor,  r ,
                                    t
                                H
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           T Talstraße 8, 45525 Hattingen antrefft. t .
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                                            Weitere Informationen findet Ihr unter
                                            https://pfd-hattingen.de
     018            Anmeldung, Veranstaltungsorte, Stichwortverzeichnis usw. siehe Anhang ab Seite 62
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